Gemeinde Keutschach am See – Stellvertretende Finanzverwaltung (m/w/d)

Gemeinsam erfolgreich – Werden Sie Teil unserer Finanzverwaltung
Stellvertretende Finanzverwaltung (m/w/d)
Vollzeitanstellung (40 Wochenstunden), ehestmöglich


Sie sind ein Organisationstalent mit ausgeprägtem Zahlenverständnis und möchten in einer Position durchstarten, in der Sie von Anfang an Verantwortung übernehmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Gemeinde Keutschach am See sucht eine ambitionierte und belastbare Persönlichkeit für die Finanzverwaltung.

Sind Sie eine Person, die in kurzer Zeit eigenverantwortlich komplexe Aufgaben übernehmen und die finanzielle Steuerung unserer Gemeinde maßgeblich mitprägen möchte? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr Aufgabenbereich – fordernd und vielfältig:
Stellvertretung der Finanzverwaltung
• Führung der Finanzbuchhaltung inklusive Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (VRV 2015, K-GHG).
• Abwicklung der Vermögensbuchhaltung sowie Erstellung von Finanzberichten und Jahresabschlüssen.
Steuerung und Überwachung des Zahlungsverkehrs (inkl. Mahnwesen).
• Abwicklung der Vorschreibung von Beiträgen (z. B. Anschluss-, Wasser- und Kanalgebühren).
Eigenverantwortliche Verwaltung und Betreuung der gemeindeeigenen Betriebe, inklusive der Finanzen des Pyramidenkogels (u.a. Abrechnung, Rechnungsbuchung, Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung, Bilanzierung und Jahresabschluss – in Abstimmung mit dem Steuerberater).
• Beantragung von Fördermitteln sowie deren Abrechnung und Überwachung
• Teilnahme an Gemeinde- und Ausschusssitzungen (z. B. Bau-, Familien- oder Finanzausschüsse) sowie Erklärung von Finanzberichten und Protokollführung.

Ihr Profil – was Sie mitbringen sollten:
Reifeprüfung einer höheren Schule (z.B. HAK, CHS, HBLA) oder
• Abgeschlossene Ausbildung im Büro- und Verwaltungsbereich sowie zusätzliche einschlägige Qualifikationen (min. 150 UE)
Abgelegte Buchhalterprüfung bevorzugt, idealerweise mit Bilanzbuchhalterprüfung.
Einschlägige Berufserfahrung in der Buchhaltung ist erforderlich.
• Fundierte Kenntnisse in der Umsatzsteuervoranmeldung und Lieferantenbuchhaltung.
• Sehr gute EDV-Kenntnisse, idealerweise mit Erfahrung in K5 Finanzmanagement und BMD.
• Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsverrechnung sind erwünscht.
Hohe Zahlenaffinität, Genauigkeit und Belastbarkeit – Sie lieben es, Herausforderungen zu bewältigen und eigenständig Lösungen zu finden.
• Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungen sowie zur Übernahme langfristiger Verantwortung.

Was Sie erwartet – unsere Leistungen:
Anspruchsvolle Tätigkeiten: Von Anfang an übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Finanzverwaltung und prägen aktiv die Prozesse.
Leistungsgerechte Entlohnung: Nach dem K-GMG mit einem Bruttomonatsgehalt (Vollzeitbasis) ab € 3.301,61. Die Position ist zunächst mit Stellenwert 39 eingestuft. Nach der vollständigen Übernahme der Funktion erfolgt die Überstellung zu Stellenwert 45.
Weiterentwicklung: Wir fördern Ihre Karriere durch umfassende Fortbildungsmöglichkeiten.
Betriebliche Kollektivversicherung: Möglichkeit, in eine betriebliche Altersvorsorge einzuzahlen.
Entspannter Urlaub: Der jährliche Urlaubsanspruch ist abhängig von Ihrem Alter (ab dem 45. Lebensjahr bereits 33 Tage).

Wenn Sie Herausforderungen nicht scheuen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, werden Sie Teil unseres Teams!
https://bewerbung.cnc.gv.at
Bewerbungsfrist: 12. 01. 2025

Für Fragen zur Einstufung und Entlohnung stehen Ihnen Mitarbeiter:innen des Gemeinde-Servicezentrum unter der Telefonnummer 0463 / 55 111 350 zur Verfügung.